Sayı | Ausgabe: 271, 10.05.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 12.06.2024

15.03.2023

Der Wiener Tourismus hat nach den Einschränkungen der Pandemie ein beeindruckendes Comeback hingelegt. Die Gäste aus dem In- und Ausland sind zurück in unserer Stadt, Hotels gut gebucht und unsere Fremdenführer können sich vor Anfragen kaum retten. Die Nächtigungszahlen nähern sich an das Rekord-Niveau von 2019 an. Das ist ausgesprochen positiv und bestätigt die hohe Qualität unserer Tourismusbetriebe und ihrer Dienstleistungen. Abgesehen davon hat die Tourismuswirtschaft weiterreichende Effekte: Jeder Gast, der zufrieden nach seinem Aufenthalt in Wien in seine Heimat zurückkehrt, ist auch Botschafter und Multiplikator für unsere Stadt. Neben harten Fakten und dem Niveau in der Ausbildung – Wien ist die größte Universitätsstadt im deutschsprachigen Raum -, sind die hohe Lebensqualität und das besondere Flair unserer Stadt wesentliche Entscheidungskriterien, warum sich Unternehmen aus dem Ausland bei uns ansiedeln.Der Wiener Tourismus hat nach den Einschränkungen der Pandemie ein beeindruckendes Comeback hingelegt. Die Gäste aus dem In- und Ausland sind zurück in unserer Stadt, Hotels gut gebucht und unsere Fremdenführer können sich vor Anfragen kaum retten. Die Nächtigungszahlen nähern sich an das Rekord-Niveau von 2019 an. Das ist ausgesprochen positiv und bestätigt die hohe Qualität unserer Tourismusbetriebe und ihrer Dienstleistungen. Abgesehen davon hat die Tourismuswirtschaft weiterreichende Effekte: Jeder Gast, der zufrieden nach seinem Aufenthalt in Wien in seine Heimat zurückkehrt, ist auch Botschafter und Multiplikator für unsere Stadt. Neben harten Fakten und dem Niveau in der Ausbildung – Wien ist die größte Universitätsstadt im deutschsprachigen Raum -, sind die hohe Lebensqualität und das besondere Flair unserer Stadt wesentliche Entscheidungskriterien, warum sich Unternehmen aus dem Ausland bei uns ansiedeln.
Hoher AnspruchDie Tourismuswirtschaft kann freilich auch exemplarisch für den Wirtschaftsstandort Wien gesehen werden. Dieser hat in seiner Gesamtheit die Verwerfungen der letzten Jahre überdurchschnittlich gut bewältigen können. Weil er vielfältig ist, weil seine Unternehmen innovativ und flexibel sind und weil die Wirtschaftstreibenden einen hohen Qualitätsanspruch haben und haben müssen. Denn Qualität hat Bestand, vor allem auch nach schwierigen Zeiten.

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren