Sayı | Ausgabe: 270, 10.04.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.05.2024

15.06.2021

Ein großer Teil unseres wirtschaftlichen Erfolgs entscheidet sich über die Stimmung im Land. Wir hatten schon Zeiten, in denen es eigentlich gut lief - doch die Stimmung war schlecht und brachte uns die Krise. Heute ist es genau umgekehrt. Wir kommen aus der Krise und zugleich ist im ganzen Land wieder ein neuer Optimismus zu spüren. Mit der Öffnung von Gastronomie, Hotellerie, Freizeitwirtschaft und Kultur ist in ganz Österreich das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben zurück. Das nun sehr rasche Impfen beschleunigt das Wiedererwachen unseres Landes. Derzeit vergeht daher praktisch kein Tag ohne positive Wirtschaftsberichte. Die Prognosen wurden zuletzt wieder deutlich nach oben revidiert, die Ausgabenfreude der Bevölkerung steigt und die Beschäftigung zieht wieder an. Wir haben also allen Grund, gut gestimmt zu sein. Selbst die Branchen, die noch lange brauchen werden, um wieder auf dem Vorkrisenniveau zu sein, können nun mit neuem Tatendrang in den Aufschwung starten.Ein großer Teil unseres wirtschaftlichen Erfolgs entscheidet sich über die Stimmung im Land. Wir hatten schon Zeiten, in denen es eigentlich gut lief - doch die Stimmung war schlecht und brachte uns die Krise. Heute ist es genau umgekehrt. Wir kommen aus der Krise und zugleich ist im ganzen Land wieder ein neuer Optimismus zu spüren. Mit der Öffnung von Gastronomie, Hotellerie, Freizeitwirtschaft und Kultur ist in ganz Österreich das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben zurück. Das nun sehr rasche Impfen beschleunigt das Wiedererwachen unseres Landes. Derzeit vergeht daher praktisch kein Tag ohne positive Wirtschaftsberichte. Die Prognosen wurden zuletzt wieder deutlich nach oben revidiert, die Ausgabenfreude der Bevölkerung steigt und die Beschäftigung zieht wieder an. Wir haben also allen Grund, gut gestimmt zu sein. Selbst die Branchen, die noch lange brauchen werden, um wieder auf dem Vorkrisenniveau zu sein, können nun mit neuem Tatendrang in den Aufschwung starten.
Vorsicht und Umsicht
Eines dürfen wir vorerst aber nicht vergessen: Das Virus ist noch nicht besiegt, nur eingedämmt. Es wird weiter wichtig bleiben, dass wir alle die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ernst nehmen - im Privat- und im Arbeitsleben. Wir haben erlebt, was es uns kostet, wenn das Virus den Takt vorgibt. Wir haben nun die Chance, in eine bessere, stabile Zukunft zu starten. Aufbauend auf den Erfahrungen der Krise gilt es nun, den Aufschwung zu nutzen.

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren