Sayı | Ausgabe: 270, 10.04.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.05.2024

13.05.2020

Die Geschäfte haben offen, auch für Gastronomie und Tourismusbetriebe gibt es konkrete Aufsperrpläne. Die Unterstützung durch die Politik bleibt aber wichtigDie Geschäfte haben offen, auch für Gastronomie und Tourismusbetriebe gibt es konkrete Aufsperrpläne. Die Unterstützung durch die Politik bleibt aber wichtig
Keine andere Berufsgruppe musste in den vergangenen Wochen mehr Durchhaltevermögen zeigen als die Unternehmerinnen und Unternehmer in Wien und ganz Österreich. In manchen Branchen und Betrieben sind die Umsätze in den letzten Wochen um bis zu 100 Prozent eingebrochen. Eine wirtschaftliche Notbremsung war für viele daher unausweichlich. 
Doch diese Woche gibt es endlich wieder gute Nachrichten. Weil die Zahl der aktiv Corona-Kranken beständig zurückgeht, gibt es nun einen guten Plan zum Hochfahren der Wirtschaft. Nach kleinen Geschäften, Baumärkten und Gartencentern folgten am Samstag der großflächige Handel, Einkaufszentren und Dienstleister wie Friseure, Masseure und Kosmetiker. Erste Beobachtungen zeigen, dass die offenen Geschäfte nun wieder gut frequentiert werden, die ausgefallenen Umsätze werden aber nicht mehr aufzuholen sein.
Ende nächster Woche, ab Mitte Mai, hat dann auch endlich die lange Durststrecke für die meisten Gastronomiebetriebe ein Ende, zwei Wochen später sind die Hotels an der Reihe. Aus den verschiedenen Branchen höre ich ein deutliches Aufatmen und erkenne die Zuversicht, dass man das Licht am Ende des Tunnels nun deutlicher sieht und Unternehmertum nach der Corona-Krise wieder planbarer wird. 
Die staatlichen Hilfspakete bleiben allerdings noch länger unverzichtbar für zigtausende Wiener Betriebe. Denn der in den vergangenen Wochen verlorene Umsatz kann bis zum Jahresende nicht mehr aufgeholt werden, das zeigt sich mittlerweile sehr deutlich. Wir brauchen daher weiterhin ein klares Bekenntnis der Politik zur Unterstützung der Betriebe, die durch die Corona-Krise unverschuldet in Not geraten sind und jetzt dringend schnelle Unterstützung benötigen. Diesen Unternehmen ein Wirtschaften in der Zukunft zu ermöglichen, ist auch wirtschaftspolitisch sinnvoll. Denn sie sichern Arbeitsplätze und Wohlstand für alle Österreicherinnen und Österreicher.

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren