Sayı | Ausgabe: 270, 10.04.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.05.2024

--RENATE ANDERL

RENATE ANDERLn

10.04.2024

Die Arbeiterkammer ist für ihre Mitglieder im Dauereinsatz. Egal, ob es Probleme mit dem Arbeitgeber sind oder Fragen zu Sozialversicherung, Steuer, Konsument:innenschutz, Wohnen und mehr: Das zeigt sich auch an den Zahlen für 2023. Die Anzahl der Beratungen ist erneut gestiegen, auf knapp 2,3 Millionen. Spitzenreiter (über 1,5 Millionen Mal) waren arbeits-, sozial- und insolvenzrechtliche Beratungen. Rund 450.000 Mal haben die AK-Konsument:innenschutz-Expert:innen beraten und geholfen, mehr als 270.000 Mitglieder haben die steuerrechtliche Beratung der AK in Anspruch genommen. Umgerechnet sind das 9.000 Beratungen pro Arbeitstag, die die AK Expert:innen durchführen. Im vergangenen Jahr haben die Arbeiterkammern rund 171.000 Rechtsvertretungen – gerichtlich wie außergerichtlich – übernommen.Die Arbeiterkammer ist für ihre Mitglieder im Dauereinsatz. Egal, ob es Probleme mit dem Arbeitgeber sind oder Fragen zu Sozialversicherung, Steuer, Konsument:innenschutz, Wohnen und mehr: Das zeigt sich auch an den Zahlen für 2023. Die Anzahl der Beratungen ist erneut gestiegen, auf knapp 2,3 Millionen. Spitzenreiter (über 1,5 Millionen Mal) waren arbeits-, sozial- und insolvenzrechtliche Beratungen. Rund 450.000 Mal haben die AK-Konsument:innenschutz-Expert:innen beraten und geholfen, mehr als 270.000 Mitglieder haben die steuerrechtliche Beratung der AK in Anspruch genommen. Umgerechnet sind das 9.000 Beratungen pro Arbeitstag, die die AK Expert:innen durchführen. Im vergangenen Jahr haben die Arbeiterkammern rund 171.000 Rechtsvertretungen – gerichtlich wie außergerichtlich – übernommen.
Aber noch mehr als die Zahlen und Grafiken sprechen die Probleme der AK Mitglieder für sich: Eine Frau wurde gekündigt, weil sie Pflegefreistellung für ihren kranken Sohn braucht – die AK hat für sie 8.200 Euro herausgeholt! Ein LKW Fahrer wurde entlassen, weil er gehupt hat – 4.600 hat er dank unserer Intervention bekommen. Eine Praktikantin wurde beschimpft und ausgenutzt, hatte nie frei und hat gekündigt. Sie hat 700 Euro nachgezahlt bekommen.  Es gibt viele Betriebe, die sich an die Regeln halten. Es gibt aber leider auch viel zu viele, die das nicht tun. Dann sind wir zur Stelle, die neun Arbeiterkammern in ganz Österreich. Wir sind für unsere Mitglieder da, egal, was sie brauchen. Dabei geht es manchmal um die ganz großen Summen, manchmal um ein paar Euro und manchmal auch nur um eine Beratung. Denn uns ist kein Problem zu groß und keines zu klein. Wir legen uns mit dem Bäcker ums Eck an, der einer Kollegin Überstunden nicht zahlt. Und wir legen uns mit Großen wie Martin Ho oder Plachutta an. 
Die Probleme, mit denen es unsere Mitglieder zu tun haben, sind vielfältig. Wir beraten sie im Arbeitsrecht bis zur Vertretung vor Gericht, wir helfen bei der Arbeitnehmer:innenveranlagung oder bei der Pflegegeldeinstufung, wir erklären den Pensionsbescheid oder kontrollieren die Miete im Altbau. Das und mehr sind Serviceleistungen, die unsere Mitglieder brauchen und schätzen.
Wir sind aber auch auf der politischen Bühne aktiv. Es ist nämlich auch im Interesse unserer Mitglieder, wenn wir bei der Bundesregierung Verbesserungen verlangen, zum Beispiel mehr Gerechtigkeit im Steuersystem: Wir wollen den besten Sozialstaat der Welt, denn ein starker, stabil finanzierter Sozialstaat, der auch sozialen Frieden bringt, der nutzt allen. Dazu wird aber der viele, bis jetzt völlig nutzlose Reichtum im Land weit mehr als bisher beitragen müssen. Eine Millionärssteuer bleibt also eine wichtige Forderung der Arbeiterkammern
Die Arbeitswelt ist rau – das zeigen die Beispiele; die Mitglieder brauchen uns – das zeigen uns die Zahlen; und wir sind auch bei starkem Gegenwind immer ihre Stimme für Gerechtigkeit, Angriffen begegnen wir mit der Kraft der 4 Millionen!

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren