Sayı | Ausgabe: 270, 10.04.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.05.2024

12.04.2023

Alle Menschen müssen konsumieren, um zu überleben. Wir müssen Lebensmittel einkaufen und im Winter heizen. Wir konsumieren die öffentlichen Verkehrsmittel oder kaufen ein Auto. Wir müssen Mietverträge abschließen, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Wir brauchen Versicherungen für das Auto, die Wohnung und so weiter. Aber wer schützt uns vor Betrug, Gesetzesbrüchen und Ungerechtigkeiten? An wen kann man sich wenden, wenn man sich schlecht behandelt fühlt von einem Geschäft, einer Versicherung oder einem Reiseveranstalter?Alle Menschen müssen konsumieren, um zu überleben. Wir müssen Lebensmittel einkaufen und im Winter heizen. Wir konsumieren die öffentlichen Verkehrsmittel oder kaufen ein Auto. Wir müssen Mietverträge abschließen, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Wir brauchen Versicherungen für das Auto, die Wohnung und so weiter. Aber wer schützt uns vor Betrug, Gesetzesbrüchen und Ungerechtigkeiten? An wen kann man sich wenden, wenn man sich schlecht behandelt fühlt von einem Geschäft, einer Versicherung oder einem Reiseveranstalter?
In Österreich gibt es den Verein für Konsumenteninformation (VKI). Seit über 60 Jahren vertritt dieser Verein die Interessen der KonsumentInnen in Österreich. Im Rahmen einer internationalen Kooperation werden laufend Warentests nach strengen Standards durchgeführt. Damit die Unabhängigkeit gewährleistet ist, werden in der Vereinszeitung „Konsument-Das österreichische Testmagazin“ keine Firmeninserate geschaltet.
Gerade jetzt haben Konsumentenorganisationen viel zu tun. Alles wird teurer und auf der anderen Seite machen Energie- und Lebensmittelkonzerne große Gewinne. Große Teile der Bevölkerung werden immer ärmer. Und laufend werden neue Supermarktfilialen gebaut, oft am selben Standort. Die oft nur 20 bis 30 Jahre alte Filiale wird abgerissen und eine neue gebaut. Da wird sehr viel Geld unnötig ausgegeben – oder ist das vielleicht Steuer sparend?! Verschiedene Produkte sind nicht oder nur wenig teurer geworden, dafür gibt es weniger Packungsinhalt: Da sind zum Beispiel statt 5 Schokoprodukte nur mehr 4 drinnen. Die gleich große Packung soll einen gleich großen Inhalt vortäuschen.  Manche würden das als Betrug bezeichnen. Auch die Rabattaktionen müssen kritisch hinterfragt werden. Der VKI hat über 10 Monate Flugblätter von Supermärkten ausgewertet. Da hat sich gezeigt, dass viele Produkte mit Rabatt nicht günstiger sind als bei der Konkurrenz. Durch die Aktionen, die bei Kauf von 2 oder mehr Produkten eine Preisreduktion anbieten, wird oft mehr gekauft als man benötigt. Der Rest landet im Müll und es hat insgesamt mehr gekostet.
Wir bekommen immer wieder zu hören und zu lesen, dass die Energiepreise wieder gesunken sind. Wieso wird das nicht an die KundInnen weitergegeben? Die Energiekonzerne haben im Rahmen der Energiekrise große Gewinne gemacht!! Der VKI hat das Energieunternehmen Verbund AG geklagt und einen Teilerfolg erzielt. Der Verbund hat nämlich die Preise nach den Börsenkursen angehoben und diese Vorgangsweise wurde vom Handelsgericht Wien als nicht zulässig erklärt. Das Gerichtsurteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
Die Konsumentenschützer warnen auch vor der Zunahme von Betrugsversuchen. Betrügereien passieren im Netz, per Telefon oder vor der Haustür. Betrüger geben sich als Polizisten aus und verlangen persönliche Daten. Manche geben sich als bekannte Banken aus und behaupten, die Registrierung für die Security läuft ab und bekommen so persönliche Daten. Die Betrüger nutzen sie Daten ihrer Opfer, um Verträge abzuschließen oder Waren zu bestellen. Die Rechnung bekommt das Opfer, meist ist das Geld schon abgebucht und nicht mehr rückholbar.
Eine traurige Entwicklung zeigt sich seit Jahren bei der Erreichbarkeit von Firmen. Wenn man eine Frage zu einem Produkt hat, das man kaufen will oder vielleicht schon gekauft hat. Oder wenn man sich beschweren will über schlechtes Kundenservice. Telefonnummer findet man meist keine oder es hebt niemand ab. Emailadressen findet man manchmal, die Chance, eine Antwort zu erhalten, ist gering. Und wenn man eine Antwort erhält, und eine Nachfrage hat, dann ist meist Sendepause. 
Diese Missstände sind unzumutbar für die Bevölkerung und daher ist es wichtig, dass der Konsumentenschutz deutlich mehr beworben und unterstützt wird.

Köşe Yazarları | Autoren
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